24. Dezember 2010

Unnützes Wissen zu Weihnachten

Die Rentiere von Santa Claus, dem Weihnachtsmann, heißen Dasher, Dancer, Prancer, Vixes, Comet, Cupid, Donner, Blitz und Rudolf.

+++++

Der Name Santa Claus ist in Amerika aus „Sankt Nikolaus“ entstanden, welcher der Schutzpatron von Neu-Amsterdam, dem heutigen New York, war.

+++++

Santa Claus' Lieblingsspeisen sind heißer Kakao und Kekse.

+++++



+++++
Rudolfs Nase leuchtet rot: Sie ist der „Scheinwerfer“, damit Santa auch bei schlechtem Wetter sieht, wohin er fliegt.

+++++

Unser heutiger Brauch, zu Weihnachten einen Tannenbaum zu schmücken, entstand im 19. Jahrhundert.

+++++

Je nach Sorte hat ein Tannenbaum ca. 365.300 Tannennadeln.

+++++

Die Adventszeit war ursprünglich mal eine Fastenzeit.

+++++

Der höchste Weihnachtsbaum der Welt hat ein Höhe von 45 Metern. Desweiteren besitzt er ein Eigengewicht von 30 Tonnen und es brennen circa 13.000 Lämpchen, leuchtende Ornamente mit Sternchen und Rentierschlitten an ihm. Er steht in Dortmund.

+++++

Der älteste Weihnachtsmarkt Deutschlands findet seit über 571 Jahren in der Dresdner Innenstadt statt.
Mit über 160 Ständen war der Weihnachtsmarkt in Zürich der größte Indoor Weihnachtsmarkt Europas.

+++++

Das größte Räuchermännchen der Welt stand 2005 auf dem Weihnachtsmarkt in Leer. Es hatte eine Größe von etwa 4,50 Metern.

+++++

Am 5. Dezember 2003 wurde in Esslingen der größte Lebkuchen der Welt gebacken. Es war eine Nikolaus-Figur und diese war 10 Meter lang und 4 Meter breit.

+++++

Equalizer Tannenbaum
+++++

Am 18. Dezember 2009 wurde der Rekord für den längsten Lebkuchen der Welt gebrochen; so berichtete der SWR wie folgt:" Der [längste] Lebkuchen der Welt misst 1052,30 Meter und kommt aus Ludwigsburg in Baden-Württemberg".

+++++

Coca Cola hat nicht den Weihnachtsmann erfunden, sondern nur für die Marketing Kampagne genutzt. Im „Deutschen Wörterbuch“ von 1820 wird der Weihnachtsmann bereits als Synonym für das Christkind genannt. Ergo weit vor der 1. Werbung von Coca Cola, die erst um 1931 erschien. Coca Cola ist lediglich für das Outfit, also die rot-weiße Kluft verantwortlich, da diese, für die Werbekampagne und die Farben von Coca Cola, angemessener war, als jede andere.

+++++

Das früheste Modell eines Adventskalenders stammt vermutlich aus dem Jahr 1851. Damals wurde statt Schokolade Kekse in angenähte Stofftaschen hineingelegt.

+++++

Der Brauch; "Sich unter einem Mistelzweig zu küssen", stammte ursprünglich aus der Zeit der Druiden. Diese verbrannten damals noch die Zweige, die sie zuvor mit einer goldenen Sichel abschnitten hatten, um die Prophezeiung der ewigen Liebe zu besiegeln.



2 Kommentare: