Nachdem Gran Turismo 4 durchgespielt war, fing das Große warten an. Das war 2005. Es gab schon einige Teaser und Trailer und es war klar, dass es auf der PS3 erscheinen würde. Die PS3 befand sich dann auch seit März 2007 in meinem besitz und man durfte eine "Tech-Demo" mit Namen Gran Turismo HD Concept testen. Als Strecke hab es die Eiger Nordwand. Immer wieder sickerten infos zu GT 5 durch, doch erstmal kam die Prologue Version am 26. März 2008 in den Handel.
Seit Gran Turismo 3 gibt es immer so als Vorgeschmack eine Prologue edition, die mit weniger Autos, weniger Strecken, dafür aber auch für weniger Geld in den Handel kommt. Na gut, 2008 ging vorbei, 2009 sollte das Jahr für GT5 werden, doch er wurde immer wieder verschoben. Sony wollte in zusammenarbeit mit Polyphony Digital das perfekte Spiel machen. Erst kamen die Trophäen, dann die 3D Funktionalität, dann 1000 verschiedene Fahrzeuge, dann die 1080p Unterstützung, Schadensmodell... aber irgendwo muss man sich auch mal ein Ende setzen und das war im Herbst 2010!... GT5 hatte Goldstatus und wurde auf Blu-Ray gepresst.
Ende November konnte ich es denn Endlich in den Händen halten! Sofort in die Playstation und leider bekam ich dann schon den ersten Dämpfer. Man muss das Spiel erst installieren. Optional kann man sogar eine vollständige Installation durchführen um noch mehr Ladezeiten zu sparen. Einmal angeklickt läuft das kopieren der Daten dann eine gute Stunde.
Der Startfilm ist wirklich gut gemacht und der Sound kommt ordentlich durch meine 5.1 Anlage. Im Menu wird man dann aufgefordert, den Arcade- oder GT-Modus zu starten. Alternativ kann man auch den Streckeneditor nutzen oder in die Einstellungen gehen. Der Streckeneditor ist neu bei Gran Turismo, allerdings habe ich diesen noch nicht getestet. Der GT-Modus ist ja sowieso der wichtigste ;)
Das Menü gefällt mir schonmal sehr gut, man kann alles von einem Bildschirm aus erreichen und es wirkt nicht zu überladen. Ich darf mir einen Hintergrund und andere diverse Sachen aussuchen, um mir meinen Heimbereich zu verschönern bzw. zu personalisieren. Es gibt wieder einen A- sowie einen B-Spec Modus.
Entweder fährt man selbst im A-Spec oder man lässt die PS3 für sich im B-Spec Modus fahren. Man ist dann Rennleiter und kann Anweisungen geben, wie sich der Fahrer zu verhalten hat. Währen ich diesen Beitrag schreibe, lasse ich gerade von meinem Virtuellen Fahrer einen Rennen fahren. :)
Gran Turismo bietet eine große vielfalt mit über 1000 Autos, 27 Strecken, etlichen Tuning- und Einstellungsmöglichkeiten und ist für mich auf jeden Fall das Rennspiel 2010 auf Simulationsebene. (Das Beste Rennspiel 2010 war für mich eher Colin McRae Dirt2 und ich bin schon gespann auf den 3. Teil der Serie, der Anfang 2011 erscheinen soll)
Abschließend noch ein paar Plus- und Minuspunkte:
+ Umfang
+ Grafik
+ Fahrphysik
+ Lizenzen und Spezial-Missionen
+ Foto-Modus
+ Streckeneditor (Erstmalig in GT5)
+ Gelungenes Leveling system
+ Gelungenes Leveling system
+ Onlinemodus (Erstmalig in GT5)
+ 1080p Auflösung und in 3D
- Nur 200 der 1000 Autos mit Cockpit ansicht (Premium-Autos)
- Schadensmodell sehr unrealistisch
- Das Balancing könnte etwas besser sein
- Kaum optisches Tuning für Fahrzeuge
Holt es euch!
Exklusiv für Playstation 3!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen