Playstation Network Logo |
Seit dem 21.04. ist das Playstation Network offline und es kommt die Fehlermeldung "80710A06". Doch was ist da eigentlich passiert und wann ist das PSN endlich wieder erreichbar?
Angeblich hat Sony bemerkt, dass vom 17.04. - 19.04. etliche Daten auf illegale Weise geklaut worden sind. Dazu zählen fast alle Daten von PSN sowie Qriocity Konten. Den Angreifern liegen nun folgende Informationen vor: Name, Adresse, Land, Emailadresse, Geburtsdatum, PSN/QY Passwort, Login, Sicherheitsfragen zum ändern der Passwörter und die PSN-ID. Mittlerweile ist bekannt, dass auch Rechnungsadresse und Zahlungsinformationen (Kreditkartendaten ohne Prüfcode) geklaut wurden.
Nun zu erfreulicherem. Das PSN-Guthaben, die Trophäen oder die Freundesliste bleiben unverändert. Es wurde nichts gelöscht oder geändert. Es ist aktuell leider nicht möglich, sein Passwort zu ändern, da die möglichkeit nur besteht, wenn das PSN verfügbar ist. Deswegen wird es als allererstes auch ein PS3-Firmwareupdate geben, wo man das Passwort ändern muss, bevor man wieder online gehen kann. Außderdem zieht Sony gerade mit der gesamten Infrastruktur in ein neues sicheres Datencenter um.
Am 1. Mai hat Sony sich in einer Pressekonferenz zutiefst bei den PSN/QY Mitgliedern entschuldigt und plant ein kleines Trostpflaster. Das sogenannte "Welcome-Back"-Paket, beinhaltet einen kostenlosen Monat Playstation+ und einen ebenso kostenlosen Monat Qriocity. Außerdem wird es je nach Land/Gebiet ein paar kostenlose Softwaredownloads geben.
Wann genau das PSN wieder online gehen wird steht noch nicht fest, dennoch sollte es in den nächsten Tagen wieder online sein. Erst kommt das PSN an sich online und später auch der PSN Store.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen