23. August 2010

Gamescom Köln 2010

Dieses Wochenende war es dann soweit, obwohl ich mir das letzt mal geschworen hatte, nicht mehr sonntags auf die Gamescom zu fahren, habe ich es dieses Jahr doch wieder getan.
Besondere Highlights für dieses Jahr waren für mich unter Anderen:

- Killzone 3 (3D)
- InFamous 2
- Motorstorm: Apocalypse
- Fight (PS Move)
- Playstation Move
- LittleBigPlanet 2
- Gran Turismo 5 (3D)
- Rockband 3 (Keyboard)
- Mafia 2
- Final Fantasy 14
- Fallout New Vegas
- Need For Speed Hot Pursuit

Pünktlich um 9.59 Uhr stiegen wir in die S-Bahn in Siegburg ein und waren um 10.15 Uhr am Messegelänge angekommen, wo wir dann direkt von einem Police Car begrüßt wurden.

Police Car aus dem neuen Need For Speed Hot Pursuit

Weiter ging es dann in die weiten Hallen des Messegeländes, welches weiterhin durch seine Größe beeindruckt.

Frontansicht der Haupteingangs

Hier gehts links und rechts in die Hallen 6-9
Es ist immer ein ganz besonderes Feeling, wenn man die Rolltreppe herunter fährt, weil man eben noch nicht weiß, was der Tag so bringt. Wird man ein Spiel antesten dürfen, auf welches man schon so lange scharf ist? Gibt es das dann auch in 3D? Werde ich es schaffen ein paar Giveaways (T-Shirts, Buttons, Sticker) von meinen Lieblingsgames zu erhaschen? Wie sehen die Messestände aus und was haben sich die Entwickler und Aussteller alles einfallen lassen? Fragen über Fragen, die nach Antworten suchten. :)

Begonnen haben wir dann mit der Halle 7
Hier gab es direkt allerhand zu bestaunen.


Man konnte Real und Virtuell Basketball spielen.


Die Spiele ab 18 Jahren waren nicht einsehbar und meist mit einer guten Stunde Wartezeit verbunden


WoW war auch mit einem neuen Add-on vertreten


Bethedesa's neues Endzeit-RPG Fallout New Vegas ist auch "Adult Only"


Mafia II wird bestimmt ein gutes Game. Außerdem hab ich es geschafft, mir ein T-Shirt zu ergattern :)


Das neue NFS machte einen sehr guten Eindruck, leider konnte ich es nicht probe zocken


EA hatte auch noch andere große Spieletitel im Gepäck, für die ich mich persönlich nicht so interessiert hatte. Dazu gehörte das neue Star Wars: The Old Republic und diverse Add-ons für Sims 3. Danach ging es dann in die Halle 8.

Die Rabbids durften natürlich nicht fehlen!

Hier gab es auch alle möglichen neuen Fuchtel und Sportspiele für Wii und PS3 zu "bestaunen". Na ja, solche Sachen hauen mich nicht vom Hocker und sind wohl auch nur an eine kleine Zielgruppe gerichtet.


Dank Playstation Move darf jetzt auch bei der PS3 "gefuchtelt" werden


5 Minuten Tanzen für Gratis Software!

Die Idee von Magix fand ich im letzten Jahr schon sehr witzig. Sobald genug Leute auf der Tanzfläche waren, musste zu diversen Songs gestampft und gefuchtelt werden, was das Zeug hält. Das Ende vom Lied (Wortspiel) war dann, dass jeder Tänzer eine Gratis Vollversion vom Magix MP3/Music Maker bekommt.

Sehr interessant war auch wieder die diesjährige DCMM Deutsche Case Modding Meisterschaft) es gab jede Menge interessanter und außergewöhnliche Computergehäuse zu bestaunen. Die Teilnehmer treten in verschiedenen Kategorien gegeneinander an.


In Halle 6 wurden dann die PC Spieler bedient. Unter anderem natürlich wieder ein neuer WoW Klon neues MMO

In der Halle Nr. 6 habe ich mich dann nicht so lange aufgehalten. Außer dem Highlight Landwirtschaftssimulator 2011 gab es hier auch nicht allzuviel für Konsoleros zu sehen.

Angekommen in Halle 9 wurden wir dann von der USK und allen möglichen Elternverbänden über Jugendschutz und Spielesucht informiert (Sofern wir das denn wollten) Außerdem hatte das Arbeitsamt einen relativ großen Stand. Das einzig Interessante waren hier die Titus Half-Pipe und die Stände der Universitäten und Hochschulen, an denen Gamedesign und Programmieren Studiert/Gelernt werden kann.


Ach ja, und das Hard Rock Café hatte ein Paar Klampfen und Sitzmöglichkeiten in Halle 9 untergebracht.

Okay, bis auf die Outdoor Area hatten wir alles einmal angeschaut und beobachtet und so ging es dann wieder zurück zur Halle 7 wo ich mich ausgiebig den Ständen von Sony beschäftigen wollte.

Unterwegs kamen wir dann noch mal an dem Messestand von Roccat vorbei, die mittlerweile ankündigten, die Lager zu Räumen und mit Headsets, Baseballcaps, Gamepads, 500GB Mediaservern und sogar Kühlschränken um sich warfen.
 So dann endlich wieder bei Sony angekommen erstmal an der Schlange für den 18er Bereich angestellt. Die Wartezeit war mit insgesamt vielleicht 15 Minuten relativ kurz. Im abgegrenzten Bereich erwarteten mich dann folgende Games: Fight (PS Move), Killzone 3 (3D), InFamous 2, Motorstorm: Apocalypse, Socom 4, God of War: Ghost of Sparta (PSP) und noch ein bis zwei andere Titel.

Erst einmal mussten die Move-Controller konfiguriert werden...

... kurz danach dann, bekamen die Gegner ordentlich die Fresse poliert!

Killzone war sehr originell, entweder konnte man sich auch eine der Leichenbaren legen...
...oder man setzte/legte sich gemütlich auf die Toilette/Badewanne

Angetestet:

Motorstorm: Apocalypse hat mich sehr an das Setting von Split/Second erinnert, wobei die Spiele schon noch verschieden sind. Bei S/S kann man gezielt Sachen und Objekte zum Einsturz bringen, wo bei MS alles von alleine einstürzt und man den richtigen Weg wählen muss um nicht zu sterben. Die Steuerung fühlte sich gut an und die bewährte Boostanzeige mit Explosion bei Überbeanspruchung bleibt auch erhalten. Das Spiel wird bestimmt klasse!

in KillzoneHelghast aufzuhalten und das mit diesmal sehr ordentlichen Waffen. Grafisch sind die Zwischensequenzen schon sehr hübsch und das Spiel macht trotz der Pre-Alpha Phase schon einiges her.

Vor kurzen habe ich noch inFamous durchgespielt und freue mich auch sehr auf den zweiten Teil, da mit das mit dem guten und bösem Karma sehr gefallen hat und ich auf so Superheldenkram stehe. Infamous2 ist viel Bunter, es gibt mehr Waffen, Attacken und vor allem mehr Action! Die Kamera schwenkt mehr zu dem Actiongeschehen und es gibt allerhand Slowmotion-Passagen und Explosionseffekte. Der Held Cole war der alte und das Spiel hat Grafisch zum Vorgänger noch einiges draufgepackt! Da freue ich mich schon drauf!


Um InFamous2 anzocken zu können, musste man sich erstmal auf dem Krankenbett niederlassen.

Nach dem Verlassen des 18er Bereichs von Sony wurde dann noch mal jagt auf Gran Turismo 5 und die anderen Knaller, die demnächst erscheinen sollen, gemacht. Gran Turismo gibt es nicht nur mit Move Support, sondern jetzt auch in 3D. Ich möchte nun kurz erklären, wie das aussieht: HAMMER! Das ist ja wirklich so was von realistisch, dass ich drauf und dran am überlegen bin, mir noch einen 3D Fernseher zu kaufen! Das muss man echt mal gesehen oder erlebt haben. Dann gab es auch wie jedes Jahr die beliebten Klassiker Singstar und Buzz zum ausprobieren.

Angeschaut habe ich mir dann noch LittleBigPlanet 2, welches wohl auch ganz gut werden könnte! Leider haben wir (Ich und meine Freundin) immer weniger Fotos gemacht, je länger wir da waren und somit möchte ich an dieser Stelle gleich mein Bericht mit einem Fazit beenden.


Fazit:

Die Gamescom war auch 2010 wieder ein Hit! Zwar gab es nicht ganz so viele Knaller wie letztes Jahr, aber dennoch war ich sehr zufrieden mit der diesjährigen Messe. Auch am Sonntag hat sich mein Rucksack mit etlichen T-Shirts, Zeitschriften und anderen Giveaways gefüllt. Ich bin wirklich froh, dass seit 2009 Köln der neue Messestandort ist und freue mich schon auf die 3. Messe in Köln 2011. Danke an alle Entwickler und Hersteller, es hat Spass gemacht!


Die Fotos habe ich geschossen, bzw. meine Freundin

1 Kommentar:

  1. schöne bilder hast du da..:P! wo ist denn die quellenangabe?
    löv :*

    AntwortenLöschen