27. Januar 2011

Sony veröffentlicht die PSP2 (NGP) auf dem Playstation Meeting 2011

Die neue PSP unter dem Codenamen NGP

Es ist soweit, Sony stellte heute auf dem Playstation Meeting 2011 die neue PSP vor. Der vorgestellte PSP-Nachfolger trägt den Codenamen "Next Generation Portable Entertainment System" (NGP). Erscheinen soll das ganze noch Ende des Jahres. Zum Release werden bereits viele Playstation Franchises wie LittleBigPlanet, Uncharted oder Killzone bereitstehen.


Im Gegensatz zu Nintendo mit Ihrem 3DS, stetzt Sony wieder auf starke Komponenten und super Grafik. Außerdem wurden endlich die Rufe der Fans erhört und man hat einen zweiten Analog-Stick eingebaut.


Kaz Hirai (SONY CEO) mit einer neuen PSP

Die Handheld Konsole im sogenannten "Super Oval Design" kommt mit einem 5 Zoll hochauflösenden OLED-Multitouchscreen (Widescreen 960 x 544 Pixel), setzt auf einen Quadcore-Prozessor und einem Grafikchip von Silicon Graphics (ebenfalls Quadcore). Die PSP ist zusätzlich noch auf der Rückseite mit einem kapazitiven Multitouchpad ausgestattet, was die Steuerung innovativer machen soll.

Das Gerät verfügt über zwei Kameras, es wurde GPS und eine Lokalisierungsfunktion über WiFi mit dem Namen "Location-Based-Gaming" integriert. Mit an Bord ist auch WLAN (802.11 b/g/n), Bluetooth 2.1 und Mobilfunkkommunikation über Edge und 3G-Netze. An Stereo-Lautsprecher und Mikrofon wurde ebenfalls gedacht.



Am Interessantesten finde ich noch die Tatsache, dass mit speziellen Entwicklungswerkzeugen aktuelle PS3-Titel auch ohne allzu großem Aufwand für NGP portiert werden können. Testweise wurden Metal Gear Solid 4, Yakuza 4 oder Lost Planet gezeigt. Eine Idee sei, Spiele zu entwickeln, die auf der PS3 angefangen und dann mit dem NGP außer Haus fortgesetzt werden können. Es gibt schon erste Entwicklerstudios, die daran arbeiten sollen.

Zu den neuen Features gehören zwei Dienste namens "Near" und "LiveArea". Unter LiveArea wird man ähnlich wie bei der PS3, über das PlayStation Network (PSN) miteinander in Verbindung treten können. So sieht man, welcher Freund gerade das gleiche Game zockt und kann in Echtzeit mit anderen Spielern kommunizieren. Zudem gibt es aktuelle Infos zu spielen.
Mit "Near" können NGP-Spieler jederzeit erkennen, welche Spiele andere NGP-Spiele in ihrer unmittelbaren Umgebung gerade spielen und Informationen zu dem Titel einholen bzw. bei Interesse über den PSN Store erwerben.
Wie bei der PSP Go wird auch bei der neuen PSP kein UMD-Laufwerk mehr vorhanden sein, allerdings scheint es etwas vergleichbares zum Nintendo DS zu werden. Kleine Speicherkarten, die in ihrer Größe variabel sind. Die UMD war begrenzt auf 1,3GB, bei den Speicherkarten wäre man dann relativ flexibel was die Größe anbelangt. Es bestünde dann auch die Möglichkeit, Spielstände und Updates direkt auf der Speicherkarte abzulegen. Im Gegensatz zu der PSP Go scheint das kommende Gerät doch sehr Interessant zu werden. Zum Preis und zur Akkulaufzeit wurde bislang noch keine Aussage getroffen.

Hat noch jemand interesse an der PSP Go?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen