11. Januar 2011

Sony's PS3 gehackt

Jetzt ist es endgültig vorbei! Sony hat den Kampf anscheinend verloren...



Sony hat es lange geschafft, die Piraterie von der PlayStation 3 fernzuhalten. Vor knapp einem Jahr, 3 Jahre nach dem Release der PS3 entfernte Sony die optionale Linux installation, da durch Linux ein Zugriff auf die Konsole möglich war, dann kam vor ein paar Monaten eine Welle an PS3-USB-Sticks, die eine Sicherheitskopie von Spielen auf der PS3 Festplatte möglich machten. Abermals kam ein Softwareupdate heraus, welches die Sticks unbrauchbar machte, doch jetzt hat der Hacker "Geohot" es geschafft, den Root-Key der Konsole zu knacken.
Damit lässt sich jede beliebige Sofware lizensieren. Die Konsole glaubt dann, dass die Software original und von Sony liziensiert ist. Geohot hat auch schon ein kleines Programm geschrieben und lizensiert, mit dem sich die Konsole auf eine ältere Firmware downgraden lässt. Jetzt kann es nicht mehr lange dauern, bis erste Custom Firmwares, wie man es von der Playstation Portable kennt in Umlauf kommen.


Einzige Hürde hierbei könnte einzig und alleine die Online-Bindung zu Sony sein. Bei der PSP war man ja nicht ständig Online. Wer allerdings Trophäen synchronisieren oder seine Freundesliste sehen bzw. Nachrichten schreiben will muss sich bei Sony anmelden. Sony hatte ja auch angekündigt, Nutzer des PS3-Keys lebenslänglich vom PSN zu bannen, sofern sich herausstellt, dass die Konsole einen solchen Key verwendet.

Bleibt nur noch abzuwarten, wie sich das ganze entwickelt.
Bei der Xbox ist es ja so, dass manche Spiele schon vor Veröffentlichung zum Download im Internet stehen, was natürlich weniger erfreulich für Spieleentwickler und Softwareverkäufer ist...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen